
Das sogenannte “Empfehlungsmarketing” kann als kostengünstiger Treiber dabei helfen neue Kunden zu gewinnen. Deine Bestandskunden empfehlen dein Unternehmen ihren Freunden und ihrer Familie – und du erhältst wiederum ohne viel Aufwand neue Kunden.
Einen zusätzlichen Anreiz für Weiterempfehlungen schaffst du durch dein individuelles Empfehlungsprogramm. Deine werbenden Kunden erhalten dadurch eine Belohnung für erfolgreiche Empfehlungen. Eine Win-Win-Situation für alle: Du erhältst Neuverträge, deine Bestandskunden (und ggf. das Neumitglied) erhalten eine Prämie.
Die Prämie wird dabei nur an deinen Bestandskunden ausgegeben, wenn ein erfolgreicher Vertragsabschluss zustande kommt. Du läufst somit nicht Gefahr, dass die Kosten höher sind als dein Erfolg. Leichter, effektiver und kostengünstiger ist Kundengewinnung kaum möglich!
Die Kosten für das Empfehlungsprogramm bzw. -management entsprechen einem Bruchteil der Einnahmen, die durch die Einführung eines erfolgreichen Empfehlungsprogramms erzielt werden – das ist die Macht des Empfehlungsmarketings.
Empfehlungsmarketing ist einer der effektivsten, wenn nicht die effektivste Marketingform. Im Grunde geht es darum, dass deine Kunden so begeistert sind, das sie dich freiwillig promoten, um dir neue Kunden, neue Leads und neue Bestandskunden zu bringen.
Ein systematisches Empfehlungsmarketing ist demnach die beste Lebensversicherung für ein Unternehmen. Es gehört an die erste Stelle im Marketing-Mix.
Drei gute Gründe für ein Empfehlungsprogramm:
Mehr Umsatz
Studien belegen, dass Kunden bei ihrer Kaufentscheidung in erster Linie auf die persönliche Empfehlung von Freunden und Bekannten vertrauen (bis zu 71 %).
Niedrige Akquise-Kosten
Lassen Sie Ihre zufriedensten Kunden für sich werben und belohnen Sie nur Empfehlungen, die nachweislich Vertragsabschlüsse generieren.
Beste Qualität
Über Empfehlungen gewonnene Kunden haben erfahrungsgemäß eine höhere Bonität, eine geringere Schlechtzahler-Quote sowie eine geringe Churn-Quote und sind insgesamt umsatzstärker.